Anwälte

Stephan Lucas.

Seit 1999 bin ich zugelassener Rechtsanwalt, seit 2003 trage ich zusätzlich den Titel „Fachanwalt für Strafrecht“. Von Anfang an habe ich mich ausschließlich auf das Gebiet des Strafrechts spezialisiert.

images description


In den vergangenen mehr als zwanzig Jahren habe ich an zahlreichen Großprozessen bei den Landgerichten und Oberlandesgerichten teilgenommen, so u. a.:


  • Bundesweit zweiter Terrorhelferprozess wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung gemäß 129b StGB beim Oberlandesgericht München
  • Strafverfahren gegen die Ex-RAF-Terroristin Verena Becker wegen der Ermordung des damaligen Generalbundesanwalts Sigfried Buback beim Oberlandesgericht Stuttgart
  • Verfahren um den Amoklauf von Winnenden beim Stuttgarter Landgericht.
  • Verteidigung des Pianisten und Musikwissenschaftlers Siegfried Mauser gegen den Vorwurf der sexuellen Nötigung
  • Mai 2013 bis Juli 2018 Nebenklägervertretung der Kinder des ersten Mordopfers Enver Simsek im sogenannten „NSU-Prozess“ beim Oberlandesgericht München, einem der größten Strafverfahren der Nachkriegsgeschichte

Selbstverständlich übernehme ich ebenso Verteidigungen und Vertretungen in Prozessen bei den Amts- und Schöffengerichten. Denn in allen Strafverfahren geht es im Kern um denselben hohen Anspruch, für den ich persönlich einstehe: Den bedingungslosen Einsatz für die Rechte der Mandanten.

Neben erstinstanzlichen Verfahren, bin ich außerdem tätig in Berufungs-, Revisions- und Strafvollstreckungs- bzw. Strafvollzugsverfahren. Zudem stehe ich meiner Mandantschaft gerne rechtsberatend zur Seite – nicht nur für Unternehmen, sondern ganz grundsätzlich, wenn es darauf ankommt, eine fundierte juristische Zweiteinschätzung einzuholen. Seit vielen Jahren engagiere ich mich auch in Opfer- bzw. Nebenklägervertretungen.

Als Mitglied im Deutschen Anwaltsverein und in der Initiative Bayerischer Strafverteidiger nehme ich regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und halte im Rahmen von Seminaren selbst Vorträge, um immer mit der aktuellen Rechtsprechung vertraut zu sein. Zudem melde ich mich regelmäßig als juristischer Experte im TV zu Wort (zB „Maischberger“), schreibe Bücher („Garantiert nicht strafbar“, „Auf der Seite des Bösen“) und trete als Rechtsanwalt gelegentlich mit meinen gleichnamigen Soloprogrammen auf ausgewählten Kabarettbühnen auf. Es ist mir ein besonderes Anliegen, unserer Gesellschaft meine Leidenschaft - das Strafrecht - näherzubringen, ihr Interesse daran zu wecken und für mehr Verständnis für Täter und Opfer und deren Rechte zu werben.

Mehr denn je brenne ich für meinen Beruf. Hierauf können sich meine Mandanten ohne „wenn und aber“ verlassen.


In allen Strafverfahren geht es im Kern um denselben hohen Anspruch, für den ich persönlich einstehe: Den bedingungslosen Einsatz für die Rechte meiner Mandanten.

Stephan Lucas